Quantencomputing Developer Conference

28.10.2022 / Erste Developer Conference des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg

Gruppenbild der Konferenzteilnehmenden im Foyer des Veranstaltungsgebäudes.
© Fraunhofer IAO
An der Developer Conference kam die geballte Expertise der sechs Landesprojekte des KQCBW zusammen und in den Austausch.
Dr. Thomas Wellens steht vor einer Leinwand, auf der seine Präsentation läuft.
© Fraunhofer IAO
In Technical Talks über Quantenhardware, -software, Fehlermitigation und weitere Themen wurden der aktuelle Stand der Forschung vorgestellt und anschließend vertieft.

Mit einem Blick auf drei erfolgreiche Jahre in den sechs Landesprojekten des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW), welches vom Fraunhofer IAF und Fraunhofer IAO koordiniert wird, fand die erste Developer Conference des Kompetenzzentrums statt. Auf der Konferenz kamen Forschende des KQCBW aus Forschungsinstituten, Universitäten und Industrie zusammen, um über die Grenzen der individuellen Projekte hinaus in den direkten Austausch zu gehen und Synergien zu schaffen.

Mit rund 70 teilnehmenden Wissenschaftler:innen aus dem Bereich des Quantencomputings kam eine geballte Expertise zusammen. Es wurden die neusten Forschungsergebnisse und der Stand der Technik des Quantencomputings, aber auch die Hindernisse, die es auf dem Weg zu einer industriellen Anwendung noch zu bewältigen gilt, besprochen. Die Konferenz fand in Ehningen auf dem IBM-Campus in nächster Nähe zu dem IBM Quantum System One statt, dessen Betrieb vom KQCBW koordiniert wird.

Die zweitägige Konferenz bot den Teilnehmenden die Möglichkeit in Vorträgen oder wissenschaftlichen Postern ihre Forschung vorzustellen und mit Kolleg:innen zu den Themen ins persönliche Gespräch zu kommen. Mit zahlreichen Beiträgen zu Themen wie Quantenhardware, Quantensoftware, Error Mitigation und den neusten Fortschritten in der Quantenalgorithmik gab es zahlreiche Gesprächsthemen, die die Teilnehmenden vertiefen konnten. Die Developer Conference hat erfolgreich die Forschungs-Community des KQCBW näher zusammengebracht und war ein Auftakt zu weiteren Veranstaltungen in diesem Rahmen.

Weiterführende Informationen

Quantensysteme am Fraunhofer IAF

 

Erfahren Sie mehr über unsere Forschung im Bereich der Quantentechnologien.

 

Kompetenzzentrum Quantencomputing Baden-Württemberg

Gemeinsam die Schlüsseltechnologie Quantencomputing in Deutschland voranbringen

Kooperationen

 

Erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten mit uns zusammenzuarbeiten.