Studierendentag 2023 am Fraunhofer IAF

12.05.2023 / Impressionen von der Infoveranstaltung für Studierende

Am 12. Mai 2023 hatten Studierende verschiedener Fachrichtungen die Gelegenheit, das Fraunhofer IAF kennenzulernen. Im Rahmen des Studierendentags 2023 bot das Institut einen Einblick in seine vielfältigen Forschungsbereiche sowie einen Blick hinter die Kulissen: Neben Vorträgen und einer Vorstellung des Forschungsportfolios fanden zahlreiche Laborführungen statt. Ebenso hatten die Studierenden die Wahl zwischen einer Führung durch den Reinraum oder die neue MOCVD-Halle.  

Eine Frau lächelt und spricht zum Publikum, das von hinten zu sehen ist.
© Fraunhofer IAF
Studierende sitzen im Publikum.
© Fraunhofer IAF
Mehrere Studierende und ein Forscher blicken auf ein Messgerät im Labor.
© Fraunhofer IAF

»Der diesjährige Studierendentag hat uns gezeigt, dass unsere Forschungsthemen von großem Interesse für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind. Es fand ein reger Austausch zwischen unseren Forschenden und den Studierenden statt. Insbesondere freue ich mich, dass viele Studentinnen die Gelegenheit nutzten, sich über das Fraunhofer IAF als Arbeitgeber zu informieren«, resümierte Dr. Jutta Kühn, stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IAF.

Auch die Studierenden zogen ein positives Fazit: Neben den Führungen durch die Mikroelektronik-, Laser- und Diamantlabore gehörten die Besichtigung des Reinraums und der MOCVD-Halle zu den Highlights des Programms. »Durch die Schleuse in den Reinraum geführt zu werden und dann dort die großen Anlagen zu erleben, fühlt sich an, als wäre man plötzlich in einer anderen Welt. Das hat mich sehr beeindruckt«, berichtete eine Studentin der Universität Freiburg. 

Eine Gruppe von Studierenden hört zu bzw. schaut sich kleine Bauteile an.
© Fraunhofer IAF
Studierende beobachten Laboraufbauten.
© Fraunhofer IAF
Im Laserlabor steht eine Gruppe Studierender und ein Forscher des Fraunhofer IAF am Labortisch. Es sind ein Laboraufbau und viele Kabel zu sehen.
© Fraunhofer IAF

»Mir haben der direkte Austausch mit den Forschenden des Instituts und die Podiumsdiskussion am besten gefallen«, sagte ein Student des Karlsruher Instituts für Technologie. Bei der Podiumsdiskussion stellten sich Studierende, die derzeit ihre Abschluss- bzw. Doktorarbeit am Fraunhofer IAF schreiben, den Fragen der Teilnehmenden und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen.

Im Labor stehen 6 Studierende um einen Tisch herum und einige schneiden Eiswürfel mit Diamantscheiben.
© Fraunhofer IAF
Zwei Studentinnen schauen sich im Diamantlabor um. Eine Studentin guckt in den Diamantreaktor durch eine vorgehaltene Glasscheibe.
© Fraunhofer IAF
Es sitzen 6 Personen auf Barhocker und hören zu. Hinter ihnen ist eine Folie an der Wand zu sehen, auf der "Podiumsdiskussion" steht.
© Fraunhofer IAF

Wir freuen uns, beim nächsten Studierendentag wieder so viele neugierige und motivierte Studierende am Fraunhofer IAF begrüßen zu dürfen.

 

Arbeiten am Fraunhofer IAF

Hier bekommen Sie alle Informationen zum Bewerbungsprozess und zum Fraunhofer IAF als Arbeitgeber.

Das Forschungsportfolio auf einen Blick

Das Fraunhofer IAF forscht und entwickelt Technologien in unterschiedlichen Bereichen und für vielfältige Anwendungsszenarien.