Wie kann ich mich bewerben?
Klicken Sie in der gewünschten Stellenanzeige auf den Button »Jetzt bewerben«. So gelangen Sie in unser Bewerbungssystem. Nach der Registrierung können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) hochladen. Gerne können Sie zu einem späteren Zeitpunkt Daten bearbeiten oder weitere Dokumente hochladen.
Sie können Ihre Bewerbung auch per E-Mail an folgende Adresse schicken: recruiting@iaf.fraunhofer.de.
Kann ich mich auf mehrere Stellenanzeigen gleichzeitig bewerben?
Ja. Sie können sich auch gerne auf mehrere ausgeschriebene Stellen bewerben.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Ja. Sie haben kein passendes Stellenangebot gefunden? Bewerben Sie sich gerne initiativ.
Welche Unterlagen soll die Bewerbung enthalten?
Bitte stellen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zur Verfügung:
- individuelles Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse
- Arbeitszeugnisse
Zusatz: Sie bewerben sich als Wissenschaftliche Hilfskraft, für eine Master- oder Bachelorarbeit? Dann fügen Sie bitte zusätzlich Folgendes hinzu:
- aktuelle Studienbescheinigung bzw. Immatrikulationsbescheinigung
- Schulabschlusszeugnis
- Bachelorurkunde/Masterurkunde (falls vorhanden)
Wie läuft der Bewerbungsprozess am Fraunhofer IAF ab?
- Sie bewerben sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal oder per E-Mail an recruiting@iaf.fraunhofer.de.
- Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Ihre Bewerbung wird anschließend sowohl von der Personalgruppe als auch von der entsprechenden Fachabteilung sorgfältig geprüft.
- Im Fall einer positiven Beurteilung werden Sie zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Das findet entweder virtuell oder direkt vor Ort am Institut statt. Eine Person als Schwerbehindertenvertretung nimmt am ersten Bewerbungsgespräch teil. Sie möchten das nicht? Sagen Sie uns gerne vorab Bescheid.
- Je nach angestrebter Position und Karrierestufe können Sie zu einem weiteren Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Die Anzahl der Interviews und Ihre Interviewgegenüber sind abhängig von den Anforderungen an die Position.
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Nach der automatischen Eingangsbestätigung kann es zwei bis vier Wochen bis zur Rückmeldung dauern. Das Recruiting-Team und der Fachbereich brauchen Zeit zur Vorentscheidung über Ihre Bewerbung. In Einzelfällen kann es auch mal etwas länger dauern. Sie erhalten in jedem Fall eine Antwort von uns.
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein. Solange ein Stellenangebot veröffentlicht ist, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Wen kann ich für Fragen zu einer ausgeschriebenen Stelle kontaktieren?
Sie können sich an den Kontakt am Ende der Stellenanzeige wenden oder an recruiting@iaf.fraunhofer.de.