Im Gespräch mit..

Unsere Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Projektpartnern geben Einblick in Tätigkeiten und Projekte am Institut.

 

»Die hervorragende HEMT-Technologie sowie die Hightech-Laborausrüstung machen die Arbeit hier sehr attraktiv für mich.«

Dr. Felix Heinz, Mitarbeiter in der Abteilung Mikroelektronik am Fraunhofer IAF

 

»Ein heiteres Geben und Nehmen«

Cristina Maurette Blasini, Doktorandin am INATECH.

 

Hohe Sichtbarkeit für Forschungsergebnisse

Bharath Kumar Cimbili arbeitet als Wissenschaftler in der Hochfrequenzelektronik am Fraunhofer IAF 

 

Forschung in die Anwendung begleiten

Vanessa Dehn, Promovendin Quantencomputing 

 

»Tür an Tür mit den Partnern arbeiten«

Dr. Wolfgang Klesse, Mitarbeiter der Quantum Brilliance GmbH, die im Rahmen des Projekts »DE-Brill« am Fraunhofer IAF Büros und Labore angemietet hat.

 

»Es ist nicht eine Frage ob, sondern nur wann im Quantencomputing in Baden-Württemberg etwas ganz Großes geht.«

Interview zum Kompetenzzentrum Quantencomputing BW

 

»GaN kann im Weltraum völlig neue Möglichkeiten bieten.«

Interview mit Andrew Barnes, leitender Technikingenieur bei der ESA

 

»Uns verbindet, dass wir hochqualifizierte, enthusiastische Wissenschaftler haben«

Frank van den Bogaart, leitender Berater bei TNO

 

Verstärkersystem mit extrem hoher Ausgangsleistung

Philipp Neininger, Doktorand am Fraunhofer IAF

 

Kann Satellitentechnik souverän und nachhaltig sein?

Dr. Jens Freese, TESAT
Christian Friesicke, Fraunhofer IAF

 

Wie gelingt die Entwicklung eines energieeffizienten 6G-Mobilfunks?

Dr. Wolfgang Templ, Nokia Bell Labs
Dr. Michael Mikulla, Fraunhofer IAF

 

»Als Institutsleiter sehe ich mich dafür zuständig, dass die Menschen hier Freude an der Forschung haben, und wir Forschung auf höchstem Niveau betreiben können.«

Prof. Dr. Rüdiger Quay

 

»Virtuelle Konferenzen sind zurzeit sehr wichtig für den Wissensaustausch.«

Michael Basler, Doktorand Leistungselektronik

 

Rauscharme Hochfrequenzelektronik für Quantencomputer

Im Gespräch mit Fabian Thome und Felix Heinz

 

Im Gespräch zum Quantencomputing

Prof. Dr. Tommaso Calarco, Institutsleiter »Quantum Control«, Forschungszentrum Jülich

Ingolf Wittmann, Technology Analyst & Consultant Fraunhofer IAF

 

Im Gespräch zur Quantensensorik

Prof. Jörg Wrachtrup, Professor am Physikalischen Institut der Universität Stuttgart

Dr. Xavier Vidal, Wissenschaftler am Fraunhofer IAF

 

»Die Idee, aus den kleinsten Teilchen einen Computer zu bauen, hat meinen Forschergeist geweckt.«

Kathrin König, Promovendin Quantencomputing 

 

»Als Professor freue ich mich besonders auf die Interaktion mit den Studierenden.«

Prof. Dr. Rüdiger Quay, stellvertretender Institutsleiter

 

»Es ist ein echter Durchbruch für die Halbleitertechnologie.«

Dr. Stefano Leone, Gruppenleiter Epitaxie

 

»Meine Arbeit am IAF kombiniert Elektronik und Programmierung, und genau das wollte ich schon immer.«

Sara Alzalabny, Masterandin

 

»Und dann ist da das Überraschungsmoment, wenn plötzlich etwas ganz anderes passiert, als man es erwartet.«

Dr. Josef Rosenzweig und Dr. Klaus Köhler, langjährige Mitarbeiter am Fraunhofer IAF und sie begleiten Vorlesungen am INATECH der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Experimenten

 

»Ich finde die Prozesstechnologie sehr spannend, weil sie Theorie und Anwendung vereint.«

Jasmin Niemasz, Prozesskoordinatorin

 

Wie sieht unsere Kommunikation von morgen aus?

Dr. Michael Mikulla, Geschäftsfeldleiter für Leistungselektronik am Fraunhofer IAF

Dr. Wolfgang Templ, Nokia

 

Wie sieht die Mobilität von morgen aus?

Dr. Rüdiger Quay, stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IAF

Dr. Tomas Krämer, Forschungskoordinator bei der Fraunhofer-Gesellschaft

 

Wie sieht die Medizin von morgen aus?

Dr. Jan Jeske, Gruppenleiter Quantenmagnetometrie am Fraunhofer IAF

Prof. Dr. Katja Nelson, Zahnmedizinerin am Universitätsklinikum Freiburg

 

»Ich begleite Projekte von der Idee über die Forschung bis zum Markt.«

Deborah Mohrmann, Business Developerin

 

»Die Synergien sind für mich als Schaltungsdesigner perfekt.«

Fabian Thome, Forscher

 

»Die GaN-Technologie ist eine echte Innovation für Alltagsanwendungen.«

Stefan Mönch, Forscher im Bereich Leistungselektronik

 

»Der Umgang mit der nächsten Generation von Wissenschaftlern bereichert mich persönlich.«

Martin Walther, Bereichsleiter Forschungsinfrastruktur

 

»Wir hoffen, dass wir damit im besten Fall die Aufbautechnik revolutionieren können«

Christian Zech, Forscher

 

»Ich konnte als erster zeigen, dass Graphen als aktives Elektrodenmaterial verwendet werden kann.«  

Marius Knapp, Forscher

 

»Die Mischung zwischen meiner spanischen und der deutschen Kultur war für meine Forschung extrem produktiv.«

Belén Amado-Rey, Forscherin

 

»Das IAF ist eigentlich wie ein Hidden Champion.«

Nicolas Kurz, Gruppe Hochfrequenzelektrinik, Piezoelektronik

 

»Hinter dem dualen Konzept steht die Nachwuchsförderung.«

Philipp Döring, Gruppe »Modelle«

 

»Jedes Teil ist eine neue Herausforderung, die neue Ideen und Lösungsansätze fordert.«

Thomas Trendle, Leiter Feinmechanik

 

Von hochsensiblen Satelliten und der Leidenschaft fürs Forschen

Markus Rösch, Gruppenleiter Sensorsysteme

 

»Ein vertrauensvolles Miteinander ist wichtig für den Zusammenhalt«

Jutta Kühn, Abteilungsleiterin Mikroelektronik

 

Promotionserfolg - die erste vollständige GaN-basierte Tri-Gate-Technologie

Erdin Ture, Gruppe Modelle

 

Rundum-Radarblick durch kreative Technik

Olivia Lehmann, Technikerin

 

Mit neuen Lasertechnologien die Forschungslandschaft verändern

Lorenz Butschek, Gruppe Lasermodule

 

Auslandspraktikum in Schottland: Selbstständigkeit fördern durch Unbekanntes

Christina Lehmann, Gruppe Projekte

 

»Ich habe schon immer nach dem Warum gefragt«

Vera Gramich, Physikerin

 

»Expertise und fortschrittliche Technologien – das macht Deutschland so attraktiv.«

Belén Amado-Rey, Elektroingenieurin

 

»Hier denkt keiner in starren Konstrukten. Das macht die Arbeit spannend.«

Thomas Gerrer, Gruppe Diamant-Heteroepitaxie