Wissenschaftliche Integrität

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat eine »Fraunhofer Policy zur Umsetzung wissenschaftlicher Integrität« entwickelt. Für die Mitwirkung bei der Vermittlung der wissenschaftlichen Integrität sowie für Beratung in Konfliktfällen in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis wurden in jeder Fraunhofer-Einheit wissenschaftlich erfahrene und qualifizierte Ombudspersonen bestimmt.

Am Fraunhofer IAF wurden Dr. Wolfgang Bronner und Dr. Stefan Hugger als sein Stellvertreter von der Institutsleitung für dieses Amt benannt.

Die Ombudsperson zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis hat folgende Aufgaben:

  •  Mitwirkung bei der Vermittlung wissenschaftlicher Integrität am Institut

  •  Beratung und Mediation bei Interessenkonflikten

  •  Mitwirkung bei der Lösung von Konfliktfällen
     

Weitere Informationen zur Sicherung der wissenschaftlichen Integrität und zur Aufgabe der Ombudspersonen: