»QUANTUM« am Fraunhofer IAF

13.07.2021 / Kuratoriumssitzung des Fraunhofer IAF

»QUANTUM« war das Schlagwort für die diesjährige Kuratoriumssitzung des Fraunhofer IAF, die am 13. Juni 2021 als Digitales-Event stattfand. In spannenden Vorträgen, die live aus dem Kommunikationsgebäude des Instituts gestreamt wurden, gaben die Forschenden des IAF Einblicke in spannende Projekte und -vorhaben aus den Bereichen Quantensensorik und Quantencomputing; alle mit dem Ziel, die zweite Generation der Quantentechnologien aktiv mitzugestalten. 

Collage der Online-Kuratoriumssitzung des Fraunhofer IAF
© Fraunhofer IAF
Die Kuratoren des Fraunhofer IAF waren live zugeschaltet, um sich über die aktuellsten Vorhaben und Ziele des Instituts zu informieren.
Bild hinter den Kulissen der online Kuratoriumssitzung des IAF
© Fraunhofer IAF
An der Kuratoriumssitzung 2021 des IAF gab es spannende Vorträgen, die live aus dem Kommunikationsgebäude des Instituts gestreamt wurden.

Die Mitglieder des Kuratoriums, Vertretende der Industrie, Wissenschaft und Ministerien, konnten sich in diesem Jahr gezielt über die aktuellsten Vorhaben und Ziele des Instituts im Bereich der Quantentechnologien informieren. Aber auch alle Mitarbeitenden des IAF waren zu den ersten drei Themenblöcken – Quantum Initialization, Quantum Evolution und Quantum Readout – eingeladen und konnten sich so über die schon vorangeschrittenen Projekte im Bereich der Quantensensorik sowie viele frisch gestartete Projekte zum Quantencomputing informieren.

Nach einer Begrüßung zum ersten digitalen Kuratorium des Fraunhofer IAF wurde in der »Quantum Initiation« der langjährige Kurator Herr Weber verabschiedet und zwei neue Mitglieder: Frau Becker (Bayerischer Landtag (CSU)) und Herr Künzer (Diehl Defence GmbH & Co. KG) begrüßt. Im Anschluss fand die »Quantum Evolution« statt. Die zukunftsweisenden Forschungsgebiete Quantensensorik und Quantencomputing wurden in Fachvorträgen vorgestellt, jeweils gefolgt von Projekthighlights aus den Bereichen. Von Durchbrüchen in der Quantenmagnetometrie, über die Erzeugung von verschränkten Photonenpaaren hin zu innovativen Ansätzen für Quantencomputerhardware basierend auf Stickstoffvakanzzentren in Diamant – das breite Portfolio des IAF bot viele Highlights. Im dritten Teil der Veranstaltung, dem »Quantum Readout«, kamen auch die Kuratoren zu Wort und konnten ihre Visionen für die Forschungsarbeit des Fraunhofer IAF im Bereich der Quantentechnologien den Mitarbeitenden des Instituts mitgeben. Auch wenn es sicherlich noch einige Hürden zu bewältigen gilt, um die zum Teil noch ungeahnten Potenziale der Quantentechnologien zu erschließen, zeigte sich deutlich: das Fraunhofer IAF ist auf dem richtigen Weg! 

Weitere Informationen

Quantensysteme am Fraunhofer IAF

Eine Übersicht über die Forschungsarbeiten des Fraunhofer IAF im Bereich der Quantensysteme erhalten Sie hier.

Jahresbericht »QUANTUM«

Highlights zu unseren Projekten und Forschungen im Bereich der Quantensensorik und des Quantencomputing finden Sie auch in unserem Jahresbericht »QUANTUM«.

Das Kuratorium

Weitere Informationen zum Kuratorium des Fraunhofer IAF finden Sie hier.