Wissenschaftscampus in Freiburg – Das Sprungbrett für Frauen in die Forschung

07.08.2023 Junge weibliche Nachwuchstalente zu Besuch bei fünf Fraunhofer-Instituten

Die Veranstaltungsreihe »Wissenschaftscampus« der Fraunhofer-Gesellschaft bietet Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Fächer einen Einblick in die Arbeitswelt der angewandten Forschung. Am 27. und 28. Juli 2023 fand der Wissenschaftscampus an den fünf Fraunhofer-Instituten in Freiburg statt. Die Teilnehmerinnen konnten an zwei Tagen mit Wissenschaftler*innen verschiedenster Forschungsfelder direkt ins Gespräch kommen und sich zu Berufsmöglichkeiten bei Fraunhofer informieren.

Mit dem Ziel den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen und junge Talente beim Berufseinstieg zu unterstützen, bietet die Fraunhofer-Gesellschaft den Wissenschaftscampus an. Dieser findet deutschlandweit an Fraunhofer-Standorten statt und war im Juli in Freiburg.

Der Fraunhofer-Standort Freiburg

Mit gleich fünf Forschungsinstituten zählt der Standort Freiburg zu einem der größten innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. An dem zweitägigen Wissenschaftscampus konnten die Teilnehmerinnen die fünf Fraunhofer-Institute und deren unterschiedliche Forschungsschwerpunkte kennenlernen. Mit Themen wie solare Energiesysteme, Luft- und Raumfahrt, Werkstoffmechanik, Messtechnik sowie Halbleiter- und Quantentechnologien wurde für die Besucherinnen ein breites und spannendes Spektrum an Forschungsbereichen vorgestellt.

Am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF konnten die Teilnehmerinnen den ersten Tag der Veranstaltung ausklingen lassen. Bei einer Hausmesse wurden aktuelle Forschungshighlights des Instituts vorgestellt, darunter die weltweit energieeffizienteste Schaltungstopologie für Spannungswandler, ein am Institut entwickelter Quantensensorik-Messaufbau sowie weitere Technologien auf dem Stand der Forschung. 

Gruppenbild mit jungen Frauen vor einem Gebäude
© Fraunhofer ISE
An dem zweitägigen Wissenschaftscampus konnten Teilnehmerinnen die fünf Fraunhofer-Institute in Freiburg kennenlernen.

Weiterführende Informationen

 

Jobs und Karriere

Alles zum Arbeiten am Fraunhofer IAF und aktuelle Stellenangebote finden Sie hier: