Zwei Auszeichnungen für Forschende des Fraunhofer IAF auf der EuMW 2023

Auf der diesjährigen European Microwave Week wurden Forschende des Fraunhofer IAF mit zwei Auszeichnungen für ihre wissenschaftliche Arbeit geehrt:  Dr. Philipp Neininger und seine Co-Autoren wurden für ihr Paper mit dem EuMIC Conference Prize ausgezeichnet und Dr. Laurenz John erhielt den DTZ Young Scientist Award für seine Doktorarbeit. Diese beiden Auszeichnungen bildeten den Höhepunkt einer sehr erfolgreichen Teilnahme des Instituts, das mit 18 Konferenzbeiträgen äußerst prominent auf der wichtigsten europäischen Mikrowellenkonferenz vertreten war.

Dr. Philipp Neininger und seine Co-Autoren erhielten den EuMIC Conference Prize für ihr Paper »Ultra-Wideband mmW Digital Step Attenuator«. Darin geht es um den derzeit breitbandigsten digitalen Stufenabschwächer für den Frequenzbereich von 40 bis 220 GHz, basierend auf der 35-nm-mHEMT-Technologie des Fraunhofer IAF. Ebenfalls nominiert für den Konferenzpreis war das Paper von Bharath Kumar Cimbili. Darin zeigt der Forscher Spitzenergebnisse in der Leistungseffizienz von GaN-Leistungsverstärkern im E-Band.

Der Young Scientist Award des Deutschen Terahertz-Zentrums e. V. wurde Dr. Laurenz John für seine herausragende Dissertation mit dem Titel »Integrated Sub-Millimeter-Wave High-Power Amplifiers in Advanced InGaAs Channel HEMT Technology« verliehen. In der Arbeit beschreibt der Wissenschaftler die Entwicklung eines rauscharmen Verstärkers für den Arctic Weather Satellite der ESA. Dafür wurden drei LNA-Schaltungen für unterschiedliche Frequenzbänder (um 54 GHz, 89 GHz und 165–183 GHz) in einer 50-nm-InGaAs-Kanal-mHEMT-Technologie realisiert, in Hohlleitermodule verpackt und für das Protoflugmodell des Satelliten qualifiziert. 

Preisverleihung des Conference Prize an Dr. Philipp Neininger
© Fraunhofer IAF
Überreichung der Auszeichnung an Dr. Philipp Neininger auf der Bühne der EuMIC
Folie mit Preisträger des EuMIC Conference Prize Dr. Philipp Neininger
© Fraunhofer IAF
Folie mit der Verkündung des Gewinners des EuMIC Conference Prize
Folie mit Gewinnerverkündung
© Fraunhofer IAF
Folie mit der Verkündung des Gewinners des DTZ Young Scientist Awards

Insgesamt blickt das Fraunhofer IAF auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen EuMW in Berlin zurück. In 18 Konferenzbeiträgen, davon elf Mal als Hauptredner, präsentierte das Freiburger Institut seine Fortschritte in der Hochfrequenzelektronik und war damit in diesem Jahr besonders stark auf Europas führender Leitmesse und Konferenz für Mikrowellentechnologie, Hochfrequenztechnik und Radar vertreten.

Bei der Ausstellung hatten Besucher*innen die Möglichkeit, mit den Forschenden des Fraunhofer IAF ins Gespräch zu kommen und sich näher über die präsentierten Spitzentechnologien zu informieren. Die Forschenden nutzen die Gelegenheit zum Austausch mit Partnern und der Industrie.

Messestand des Fraunhofer IAF
© Fraunhofer IAF
Vitrine mit vielen goldenen Modulen
© Fraunhofer IAF
Messestand des Fraunhofer IAF mit den Mitarbeitern
© Fraunhofer IAF

Student Career Event

Gemeinsam mit führenden Hochfrequenz-Unternehmen nahm das Fraunhofer IAF an dem Student Career Event teil. Im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung konnten sich Nachwuchswissenschaftler*innen in lockerer Atmosphäre ein Bild davon machen, was es bedeutet, in einem weltweit renommierten Forschungsinstitut zu arbeiten.

Lukas Kübler redet ins Mikrofon. Hinter ihm ist eine Folie mit dem Gebäude des Fraunhofer IAF zu sehen.
© Jens Ahner (Eventfotografen Berlin) für European Microwave Week 2023
Viele Menschen im Raum sitzen an Tischen und unterhalten sich.
© Jens Ahner (Eventfotografen Berlin) für European Microwave Week 2023
Zwei Menschen unterhalten sich und lachen im Hintergrund. Davor steht ein Schild mit "Fraunhofer".
© Jens Ahner (Eventfotografen Berlin) für European Microwave Week 2023

Hochfrequenzelektronik am Fraunhofer IAF

Erfahren Sie mehr über unsere Forschungsaktivitäten im Bereich Hochfrequenzelektronik. 

Pressmitteilung zur Teilnahme an der EuMW 2023

»Fraunhofer IAF zeigt herausragende Ergebnisse seiner MMIC-Forschung und -Entwicklung«

Im Gespräch mit Philipp Neininger

Im Interview erzählt Philipp Neininger, damals noch Doktorand am Fraunhofer IAF, über seine Forschungsarbeit für seine Promotion.